Jahresrückblick 2016


Allstedt 11.12.2016 - Weihnachtsmarkt

 

Heute waren wir trotz dem unbeständigem Wetter zum Weihnachtsmarkt in Allstedt. Hier haben wir wieder etliche Kinderaugen strahlen lassen und unsere beiden Ponys waren die Attraktion des Tage.

Wir Danken für die vielen Spenden und freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Weihnachtsmärchen „Die Schöne und das Biest“ beim Reitverein PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V.

 

Es war einmal…, hieß es am vergangenen Wochenende wieder in der festlich geschmückten Reithalle der Familie Roßmann in Heygendorf. In diesem Jahr verzauberten die Mitglieder des ansässigen Reitverein „PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth“ ihre Zuschauer mit dem Märchen „Die Schöne und das Biest“, natürlich wurde alles zu Pferd geritten, sowie es sich für einen Reitverein gehört.

 

Die Reithalle war mit 200 Zuschauern sehr gut gefüllt und die Veranstaltung konnte 18:00Uhr bei einem heißem Glühwein oder Punsch beginnen. Zur Eröffnungsrede führte Marc Roßmann das Pferd Monty in die Halle, auf ihm ritt Frau Roßmann als Erzählerin verkleidet. Marc Roßmann macht noch ein paar trocken Übungen mit den Zuschauen und dann konnte das Märchen auch schon beginnen.

 

Belle (gespielt von Jennifer Seidel) lebte in einem beschaulichen Dorf und hatte einen etwas sonderlichen Erfinder zum Vater (gespielt von Viktoria Fröbus). Die Avancen von Schönling Gaston (gespielt von Marc Roßmann) wehrte sie geschickt ab und vergrub ihre Nase viel lieber in Büchern. Dann allerdings geriet ihr Vater in die Gefangenschaft eines fürchterlichen Ungeheuers, das Biest (gespielt von Julia Haselhuhn), dass in einem verzauberten Schloss wohnte. Um den Erfinder zu retten, bot Belle ihr Leben im Austausch gegen das ihres Vaters an. Sie musste in einer heißen Verfolgungsjagd über Hindernisse den Wölfen entkommen. Als Gefangene musste sie in die unheimliche Burg ziehen, wo sie herausfand, dass nicht nur auf dem Gemäuer, sondern auch auf den Bewohnern desselben ein Fluch lastete. Der Kampf im Schloss wurde von allen Reitern in einer Dressurquadrille dargestellt und natürlich siegte wie in jedem Märchen auch hier die Liebe. Belle und das Biest zeigten diese in einem Pa de Deux auf ihren beiden Füchsen Cira und Cracker Jack in der funkelnden Reithalle.

 

Die Zuschauer waren begeistert und spendeten Beifall, der einige Minuten lang andauerte. Zum Schluss wurde dem Reitverein eine Spende über 500,00€ durch das Motorenwerk MDC Kölleda überreicht. Dieses arbeitet einmal im Jahr mit seinen Mitarbeitern einen Tag unentgeltlich und spendet Vereinen und sozialen Einrichtungen ihren Lohn.

 

Der Reitverein „PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth“ möchte auf diesem Wege noch einmal Danke sagen, an alle Beteiligten vor- und hinter den Kulissen, sowie den Eltern, Omas und Opas, allen Sponsoren, Arbeitern bei MDC POWER Kölleda. Ein ganz besonderer Dank gilt der Familie Roßmann, für Ihr Engagement welches Sie dem Reitverein immer wieder entgegenbringen.


Heygendorf Breitensportveranstaltung 18.09.2016

 

Soooo…

Unsere Breitensportveranstaltung im Wettbewerbsbereich war gestern ein gelungener Tag!

Erst war es uns noch nicht ganz so klar, ob wir eine Wasser- und Seepferdchenveranstaltung daraus machen müssten. Nach zwei Tagen Dauerregen, war unser Reitplatz schon einem kleinen See gleich. Doch Familie Roßmann konnte am Sonntagmorgen den Platz wieder in einen Reitplatz verwandeln!

Die Dressurwettbewerbe fanden in der tollen Reithalle am Vormittag statt, hier konnten die Teilnehmer ihren Leistungsstand untereinander messen. Unsere angereisten Richter Annett Oschmann-Kohl, Ulrike Hartmann und Herrn Bernhard Henschel wurden gute Ritte gezeigt, die mit siebener Noten bewertet werden konnten. Nach einigen Nachnennungen, waren alle Wettbewerbe doch recht gefüllt. Nachdem Mittag ging es dann auf dem Außenplatz mit den Springern weiter. Sie hatten dann auch die Sonne mitgebracht und der Platz war optimal für die Reiter - Pferdpaare. Unser Parcourteam unter der Anleitung von Herrn Schoder bauten die Hindernisse rasch zwischen den Prüfungen um und wieder auf. Es gab zum Kaffee selbst gemachten Kuchen, von den vielen fleißigen Muttis unserer Reitkinder. Einige Besucher ließen sich auch vom herzhaften Bratwurstgeruch heranlocken und genossen die Wurst bei einem kühlen Bier. Das letzte Springen fand am späten Nachmittag statt, dies war ein Springwettbewerb mit einer maximal Hindernishöhe von 100cm. Das Finalspringen wurde von Herrn Frank Urban – Zahnbehandlung bei Pferden und Eseln gesponsert, gewinnen konnte diese Prüfung Elisa Kürbs vom RFV Zäckwar. Sie war mit ihrer Fuchsstute die schnellste und ohne Fehler unterwegs.

 

Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern und Besuchern gefallen hat und wir Sie im nächsten Jahr wiedersehen werden!

 

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch einmal bei allen Sponsoren, Helfern, Mitgliedern und der Familie Roßmann bedanken! Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen. Danke, für die Zeit die investiert wurde, für die Spenden und die grauen Haare !

 

Danke an die Sponsoren der Firma

 

Antignum Holzbau GmbH – Erfurt

Reitsportfachgeschäft Mario Schipler – Oberheldrungen

Hofladen Mönchpfiffel

Agrarproduktion u. Handels GmbH – Kalbsrieth

Anhänger Ehmer – Roßleben

Landschaftsbau Andreas Jordanland – Reinsdorf

ARAG Versicherung Mario Talamini

Ingenieurbüro Heiko Lüttich

Pferdefreundin Renate Sieman – Allstedt

Pferdefreundin Jennifer Seidel – Heldrungen

GUT – Gustav Utsch Tiefbau – Artern

Tierarztpraxis Anke Utsch – Artern

Heizung und Sanitärfirma Groß – Bad Tennstedt

Landschaftsbau Sören Haselhuhn – Borxleben

Pferdeausbildung u. Reitunterricht Marc Roßmann – Heygendorf

Zahnbehandlung bei Pferden und Eseln Frank Urbach - Sangerhausen

 

 


Download
Zeitplan zur Breitensportveranstaltung am 18.09.2016
zeheygendorf2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.2 KB
Download
Teilnehmerliste
teilnheygendorf2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.2 KB

Nennformular WBO Breitensportveranstaltung - ganz einfach hier downloaden, ausfüllen und per Post oder Mail an:

 

Frau Heidrun Schoder
Hauptstr. 13
06577 Heldrungen
Tel.: 034673/77878
Fax: 034673/77879
E-Mail: h.schoder@trfv.de

Download
Ausschreibung WBO Breitensportveranstaltung
WBOheygendorfsep.pdf
Adobe Acrobat Dokument 608.6 KB
Download
Nennungsformular WBO Breitensportveranstaltung
Nennungsformular_WBO_2015x.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.6 KB

10.06.2016 - Vorstandssitzung - Thema "Reitertag bzw. Turnier 18.09.16"

 

Hiermit wird der Vorstand zu einer ausserordentlichen Sitzung am 10.06.2016 - 18:00Uhr einberufen.

Thema wird sein, unser Reitturnier auf WBO-Basis am 18.09.2016!

 

Wir bitten um Anwesenheit.

 

Besten Dank

 

Vorstandsvorsitzender

Marc Roßmann


16.04.2016 - Wahl zum Sportler des Jahres 2015 im Kyffhäuserkreis

 

Marc Roßmann  wurde bei der Wahl des beliebtesten Sportlers des Jahres 2015 im Kyffhäuserkreis am 16.04.2016 im Burghof des Kyffhäuserdenkmals auf

den 3. Platz gewählt.

 

 

Zitat: "Vielen vielen Dank ihr lieben!

Ich freue mich wirklich sehr, über die Wahl und bin stolz und happy das mich so viele, bei der Wahl zum beliebtesten Sportler unterstützt und für mich gestimmt haben!"


Jugendausschusssitzung 19.03.2016

 

Gratulation unserer Jugend, zum 4. Platz heute in Erfurt zur Messe 'Reiten-Jagen-Fischen'. Sie haben ihr Projekt "Mit dem Pferd in der Natur" vorgestellt und konnten mit diesem beim Publikum punkten!!

Super gemacht!!


Verbandstag des Thüringer Reit- und Fahrverbandes & Jugendausschusssitzung

 

Am 18.03.2016 ab 18:00Uhr findet im Kongresszentrum der Erfurter Messe, der XXIV Verbandstag des TRFV statt.

Es werden zwei Vertreter unseres Verein zum Verbandstag fahren.

 

Am 19.03.2016 ab 15:00Uhr findet dann die Jugendausschusssitzung ebenfalls im Kongresszentrum der Erfurter Messe statt. Wer von der Jugend intersse hat uns hier zu vertreten, der wendet sich bitte bis zum 09.03.2016 an Theresa Körner.

 




Jahreshauptversammlung - 26.02.2016

 

 

Liebes Vereinsmitglied, werte Eltern

 

Der Vorstand, der PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V., möchte Sie hiermit recht herzlich zur 2. ordentlichen Mitgliedervollversammlung, im Gasthaus „zum Braunen Hirsch“ in Heygendorf um 18 Uhr, einladen.                   

 

Tagesordnung

 

  • ·         18.00h – Begrüßung und offizielle Eröffnung    

 

  • ·         Bericht des Vorsitzenden
  • ·         Bericht Kassenprüfer
  • ·         Bericht Jugendwart
  • ·         Entlastung des Vorstandes

 

·         ca.19.00h-Abendessen  …im Anschluss

 

  • ·         Auswertung Weihnachtsfeier/ Weihnachtsmärchen
  • ·         Besprechung anstehender Termine wie Arbeitseinsätze, Turniere, Lehrgänge, Weihnachtsfeier      etc.
  • ·         Diskussionsrunde und gemütliches Beisammensein

 



 

Wir bitten um Rückmeldung zur Teilnahme bis zum 19.02.2016 bei Marc Roßmann oder Antje Lüttich. Um Anwesenheit wird gebeten. Für Anträge oder Änderungen zur Tagesordnung verweisen wir auf §7 Absatz 4 der Satzung des PSG.

 

Der Verein übernimmt die Kosten eines Abendessen nach Wahl für die Mitglieder. Getränke werden selbst übernommen. Eltern oder Erziehungsberechtigte sind, zur Begleitung minderjähriger Mitglieder, herzlich Wilkommen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Der Vorstand 

 

 

 


Jahresrückblick 2015

Weihnachtsmarkt Allstedt - 13.12.2015

 

Am Sonntag waren Theresa, Julia und Marlen in Allstedt zum Weihnachtsmarkt und haben mit den Pferden Sunshine und Halla viele leuchtende Kinderaugen glücklich gemacht. Der große Traum einmal ein Pferd zu reiten, ging für die Kinder in Allstedt in Erfüllung. 


Weihnachtsfeier - 28.11.2015

 

Am Samstagnachmittag luden wir zur ersten Weihnachtsfeier unseres Reitvereins auf die Reitanlage der Familie Roßmann in Heygendorf ein. Es erschienen zahlreiche kleine und große Gäste und die weihnachtlich geschmückte Reithalle der Familie Roßmann füllte sich sehr schnell.

Unsere Mitglieder waren am Samstag zeitig auf den Beinen, um die Pferde und Ponys herauszuputzen. Das Engagement war schon im Vorfeld groß, jeder hatte etwas zum Guten gelingen der Veranstaltung beigetragen, hierfür noch einmal ein großes Lob an alle!

17:00Uhr eröffnete Marc Roßmann die Feier und wir konnten mit unserem Märchen "Dornröschen zu Pferde" beginnen. Der Hofstaat, die Feen sowie der König und die Königin traten herein, um die Geburt von Dornröschen "Aurora" im Schloss zu feiern. Die Stimmung trübte sich, als das Licht der Reithalle ausging und die böse Fee "Malefitz" auf ihrem schwarzen Pferd herein geritten kam und Ihren Fluch aussprach.

Es folgten weitere viele schöne Schaubilder, wie eine Dressurquadrille bei der die Pferde mit vielen Lichtern geschmückt wurden. Eine Springquadrille in der die Prinzen versuchten die Dornenhecke zu überqueren, um Aurora aus ihrem tiefem Schlaf zu erlösen.

Am Ende schaffte es nur ein tapferer Prinz die hohen Dornen zu überspringen und Aurora zu befreien.

Die Zuschauer belohnten unsere Darsteller und alle hinter den Kulissen stehenden Mitglieder, mit tosendem Applaus! Es war einfach eine Gänsehautstimmung, die uns ein strahlen ins Gesicht zauberte.

 

Wir bedanken uns noch einmal im Namen des Vorstandes bei allen Helfern und Mitwirkenden, sowie allen Sponsoren und der Familie Roßmann rechtherzlich! Nicht zu vergessen, sind natürlich die Pferde und Ponys, welche sich alle samt ruhig und gelassen während der Veranstaltung präsentierten.

 

Bilder gibt es unter - Galerie.


Vereinsversammlung am  06.11.2015 im Gasthaus "Brauner Hirsch" in Heygendorf


Tagesordnung

  • ·         18.00h – Begrüßung und offizielle Eröffnung    
  • ·         Jahresbericht des Vorsitzenden
  • ·         Bestätigung des Vorstandes, Wahl des Ehrenrats
  • ·         Bestätigung der Satzung/Beiträge
  • ·         Bericht Kassenwart/Jahresrechnung
  • ·         Entlastung des Vorstandes
  • ·         Wahl Kassenprüfer
  • ·         ca.19.00h-Abendessen  …im Anschluss
  • ·         Bericht Jugendwart
  • ·         Auswertung „Hoffest“ sowie „Jugend für Kinder“
  • ·         Besprechung anstehender Termine wie Weihnachtsfeier, Turniere, Lehrgänge etc.
  • ·         Diskussionsrunde und gemütliches Beisammensein


Wir bitten um Rückmeldung zur Teilnahme bis zum 30.10.2015 bei Marc Roßmann oder Antje Lüttich. Um Anwesenheit wird gebeten. Für Anträge oder Änderungen zur Tagesordnung verweisen wir auf §7 Absatz 4 der Satzung des PSG.

 

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand 


  • 04.10.2015  Meister!!! Marc Roßmann
    Am Wochenende konnte Marc Roßmann seinen Titel des Landesmeister im Vierkampf vom Jahr 2014 erfolgreich verteidigen. Er sattelte im diesem Jahr den Quaterback Nachkommen Qualtinger der im Besitz der Aurelia Horse Competence ist (er steht zum Verkauf). Mit diesem tollem dunkelbraunen Pferd konnte er die Dressur- und die Springprüfung für sich entscheiden. Der 3000m Lauf und das Schwimmen liefen dann wie von selbst. Marc ist eben in allen Sparten ein absolut ehrgeiziger Kämpfer und hat sich den Titel verdient!

    Wir gratulieren Dir ganz Herzlich zum Landesmeister "Vierkampf" 2015




  • 19.09.2015  1. internes Vereinsturnier
    Am 19.09.2015 ist es nun soweit, unser erstes Vereinsturnier wird ausgetragen! Die Ausschreibung findet ihr im Stall der Familie Roßmann. Wir würden uns freuen, viele Zuschauer begrüßen zu dürfen

    Start 13:00Uhr

    Wir wünschen den Vereinsmitgliedern viel Spaß und viel Erfolg!



  • 12.09.2015 Arbeitseinsatz
    Zur Vorbereitung auf unser erstes Vereinsturnier findet am 12.09.2015 ab 10:00Uhr ein Arbeitseinsatz auf dem Reiterhof statt. Getreu nachdem Motto " Viele Hände, schnelles Ende!", würden wir uns über viele fleißige Vereinsmitglieder freuen!

    gez. der Vorstand!

  • 18.08.2015 Projekt "Jugend für Kinder"
    Unser Projekt "Jugend für Kinder" war gestern Vormittag ein voller Erfolg für die kleinen Riethspatzen vom Heygendorfer Kindergarten.

    Unsere Jugend unter der Leitung der Jugendwartin Antje Lüttich hatten viele Informationen rund ums Thema Pferd für die Kleinsten. Auch Familie Rossmanns Schulpony Sunshine war mit von der Partie und ließ den ein oder anderen Knirbs gerne geführt auf sich reiten

  • 08.08.2015 Vereinsjugend
    Ein großes Lob an unsere engagierte Vereinsjugend, die der Hitze trotze und mit voller Eifer den Stangen für die bevorstehende Vereinsmeisterschaft neue Farbe verabreichte!

    Prima, Ihr seit Klasse!

  • 03.08.2015 - Vorstandssitzung - 18:30Uhr
    Hiermit lade ich den Vorstand zu einer ordentlichen Vorstandsversammlung am 03.08.2015 - 18:30Uhr in Heygendorf auf dem Reiterhof Roßmann ein.

    Tagesordnungspunkte:   
    1. Begrüßung
    2. Kinder- und Jugendprojekt                        

    gez. Jugendwartin

  • 03.-06.08.2015  - Lehrgang und Prüfung Basispass und Reitabzeichen
    Der Lehrgang findet vom 03.-06.08.2015 auf der Reitanlage Roßmann, Helmestraße 11 in 06556 Heygendorf statt.

    Anmeldung bitte mit Angabe des entsprechenden Abzeichens, bei Reitabzeichen mit zugehöriger Klassifizierung (5-1),
    bis spätestens 30.06.2015 an:

    Marc Roßmann
    Tel.: 0174 / 20 64 103
    E-Mail marc-rossman@web.de
    oder schriftlich an die oben genannte Adresse

    Lehrgangskosten
    Basispass:                                       60,00€
    Reitabzeichen:    bis 21 Jahre    100,00€
                                   ab 21 Jahre    135,00€ 

    Für die Mitglieder des PSG Hofgut Rudelsburg am Reith e.V. gilt nur die Hälfte der hier angegebenen Preise!

    Prüfung:
    Am 10.08.2015 findet eine Vorprüfung zur Wiederholung unter der Leitung von Marc Roßmann statt.
    11.08.2015 Theoretische und Praktische Prüfung.


Marc mit Raja
Marc mit Raja
  • 24.06.2015 - Thüringer Allgemeine
    "Verdienter Sieger - Marc Rossmann gewinnt in Ringleben  die ausgeschriebene M** Springprüfung"

  • Wahl zur Jugendsprecherin und Stellvertreterin 
    Am 08.06.2015 wurde nun auch eine Jugendsprecherin, sowie Ihre Stellvertreterin von unserer Jugend und unserer Jugendwartin Antje gewählt.
    Einstimmig gewählt wurde Lotta Katzmarek als Jugendwartin und Theresa Körner als Ihre Stellvertreterin. Beide werden unseren Verein im Thema "Jugendarbeit" in der Öffentlichkeit vertreten, sowie Ansprechpartner für unsere Kinder und Jugendlichen sein. 

  • Das erste große Jugendprojekt wird "Jugendliche für Kinder" sein, welches im August durchgeführt wird. Genaueres hierzu wird noch bekannt gegeben. 

Mai  - Zeitungsartikel
Endlich hat es unser Artikel in die "Thüringer Allgemeine" und in die Pferdezeitung "Pferde in Sachsen und Thüringen" geschafft.


  • 22.04.2015  - Ponyspringlehrgang - mit Marc Rossmann
    Mittwoch, 22. April 2015, 16:00
    Helmestraße 11, 06556 Heygendorf

    Vorbereitung auf die grüne Saison - Rasenplatz

    Unkosten je Teilnehmer 25,00 €

    Anmeldungen bei Marc Rossmann über 0174/2064103


  • 29.03.2015  - Messe "Reiten-Jagen-Fischen" - Turnier
    Marc Roßmann wird zum Turnier in der Messehalle in Erfurt für unseren Reitverein in mehreren Springprüfungen an den Start gehen und wir drücken natürlich alle ganz fest die Daumen, dass es ein guter Auftakt für seine diesjährige Turniersaison wird und vielleicht bringt er ja die ein oder andere Schleife mit nach Hause.

    *Daumen drücken!*

  • 28.03.2015  - Heygendorf 09:30Uhr - Vorstandsversammlung
    Hiermit lade ich den Vorstand zur ersten ordentlichen Vorstandsversammlung im Jahr 2015 am 28.03.2015 - 09:30Uhr in Heygendorf auf dem Reiterhof Roßmann ein.

    Tagesordnungspunkte:   
    1. Begrüßung
    2. Bericht des Vorsitzenden
    3. Bericht der Kassenwarte
    4. Bericht des Jugendwarts
    5. Bericht des Pressewarts
    6. offene Diskussion zur Tagesplanung, Jahresplanung sowie der Vereinsgestaltung im laufendem Jahr                             

    gez. der Vorstand

  • 27.03.2015 -Erfurt - 18:30-21:00Uhr - offizieller Verbandstag des Thüringer Reit- und Fahrverband. Wir werden dort erstmals als neuer Verein auftreten.

  • 14.02.2015 - Mühlberg - Unser Reitverein wird hier erstmals an den Start gehen. Wir werden sehen, wie sie sich gegenüber der Konkurenz schlagen werden. Es wurden Springprüfungen der KL E-A* genannt.

  • 21.01.2015 - Jetzt bei der FN - NEON Euren Vereinswechsel beantragen!

  • 12.01.2015 - New by Facebook! Nun könnt Ihr  auch bei Facebook immer die aktuellsten Ereignisse, Veranstaltungen sowie Bilder aus unserem Reitverein finden! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern.