NEWS


Download
Zeitplan Springehrgang
Springlehrgang mit Philipp Schober Dezem
Adobe Acrobat Dokument 53.8 KB

Schnee und Eis zum Weihnachtsmärchen in Heygendorf

 

Am vergangenen Wochenende war es nun wieder soweit. Die PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V. führte sein alljährliches Weihnachtsmärchen in der Reithalle der Familie Roßmann in Heygendorf auf.

 

In diesem Jahr drehte sich alles um Eis, Eis eines der wertvollsten Güter im Märchen der Schneekönigin, gespielt von Claudia Walther. Elke Roßmann war wie in jedem Jahr die Erzählerin und musste sich an manchen Stellen mit Elsa (Anja Schuller) auseinandersetzen. Sie hatte wohl das Märchen verwechselt und kam immer einmal mit Ihrem Pferd durch die Halle geritten.

 

Für die Kinder Kay (Bastian Scharf) und Gerda (Ann-Kathrin Scheibert) gab es nichts Schöneres, als unter dem Rosenbusch ihrer Großmutter (Viktoria Fröbus) zu spielen. Diese Rosen hatte Sie vor langer Zeit von einem Märchenerzähler (Clemens Grusen) geschenkt bekommen. Das besondere an diesen Rosen war, dass sie auch im Winter in voller Pracht blühten. Besondere Dinge waren für den eisigen Kommerzienrat (Marc Roßmann) von großem Interesse, er bot der Großmutter eine Menge Geld, aber Sie lehnte alle Angebote die er Ihr machte ab. Eis hatte den Herrn Kommerzienrat so reich gemacht. Aus Ärger darüber, dass die Großmutter die Rosen für kein Geld der Welt verkaufen wollte, beschwerte er sich bei seiner Königin – der Schneekönigin.

 

Es wurde still in der Reithalle, denn sogleich erschien im dichten eisigen Nebel die furchteinflößende und doch so schöne Schneekönigin. Sie bat Kay an mit sich zu kommen, dieser weigerte sich aber, die Schneekönigin verfluchte den lieben Kay und gab ihm ein Herz aus Eis. Von diesem Moment an verspottete er alle Leute und war gemein und böse. Die Rosen fingen an mit welken und alle waren sehr erschüttert darüber. So schnell wie die Schneekönigin erschienen war, verschwand diese auch wieder in dichtem Nebel aus der Reithalle.

 

Im Winter war es der größte Spaß der Kinder, ihre Schlitten an vorbeifahrende Kutschen anzuhängen, der Marktplatz wurde durch die vielen Pferde und Kinder in der Reithalle zum Leben erweckt. Doch als die prächtige Kutsche mit der weiß bepelzten schönen Schneekönigin vorbeifuhr, hing sich Kay an und wurde von Ihr entführte. Nun lebt er tief im Norden in ihrem brächtigem Eispalast.

 

Lange hatte man vergeblich nach Kay gesucht, als er im Frühling immer noch nicht zu Hause war, machte sich Gerta auf um Ihren geliebten Kay zu suchen. Unterwegs erlebte Gerta einige Abendteuer und gewann neue Freunde wie den Raben (Anke Utsch) und seine Frau die Krähe (Melanie Butthoff) die Ihr bei der Suche nach Kay behilflich waren. Gerta kam an einem königlichen Schloss vorbei, hier waren der Prinz (Antonia Webendörfer) und die Prinzessin (Kim Rückert) so von ihrer Geschichte berührt, das Sie Gerta mit Winterkleidung, darunter einem Muff und einer Kutsche für die weitere Reise zur Verfügung stellten.

 

Sie musste durch dunkle Wälder und wurde von Räubern überfallen, die Jagd wurde in einer Springquadrille gezeigt. Das Räubermädchen (Julia Haselhuhn) freute sich sehr über Ihre Beute, den mit so einem kleinem Mädchen konnte man sicherlich toll spielen. Aber auch hier hatte der eisige Kommerzienrat seine Finger im Spiel und wollte, dass man Gerta tötet, doch der Märchenerzähler hatte sich als Räuber verkleidet. In einem Pas de deux zu Pferde kämpften der Kommerzienrat und der Märchenerzähler, dieser  gewann schließlich mit Hilfe des Räubermädchens den Kampf und half Gerta zu fliehen. Das Räubermädchen bot Gerta aus Mitleid ihr Rentier an und beide konnten weiterziehen auf der Suche nach Kay.

 

Endlich im kaltem Schloss angekommen, fand Gerta den eisigen Kay auf einem prächtigen Schimmel, wie er gerade stummschweigend vor sich hin das Wort „Ewigkeit“ in den Schnee ritt. Die Schneekönigin hatte Ihm ein paar Winterreitstiefel versprochen, wenn er seine Aufgabe gut erfüllen würde. Gerta versuchte Kay davon abzuhalten und fing an mit Weinen. Eine Träne tropfte dabei auf Kays Hand und sein Herz taute aus seiner eisigen starre auf. Gerta war froh und überglücklich das Kay wieder der liebe Junge war den Sie kannte. Doch auf einmal zog ein Schneesturm auf und in einer Dressurquadrille ritten unsere kleinsten aus unserem Verein mit ihren Ponys das wilde Treiben des Schneesturms nach.

 

Und wieder kam durch den dichten Nebel die Schneekönigin, doch dieses Mal, konnte Sie nicht verhindern, dass Kay und Gerta fliehen konnten. Gerta und Kay ritten nach Hause und die Rosen fingen wieder an mit blühen! Die 300 Zuschauer in der weiß geschmückten Reithalle waren begeistert und klatschten bis alle Darsteller sich verbeugten und durch die Reithalle eine Ehrenrunde drehten.

 

Ein großer Dank wurde für die Spenden ausgesprochen, die im vergangenen Jahr und in diesem Jahr gesammelten wurden. Mit Hilfe dieser Spenden konnten allen Schulpferden eine osteopathische Behandlung durch eine Fachtierärztin ermöglicht werden. Ein weiterer Dank galt allen Mitwirkenden am Märchen und Familie Roßmann, die wieder einmal Ihre komplette Anlage zur Verfügung stellte.

 

 

Die Pferdesportgemeinschaft Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Dressur- und Springturnier in Heygendorf 08.-09.09.2018

 

 

 

Am vergangenem Wochenende fand auf der Reitanlage der Familie Roßmann und dem Sitz des PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V. zum zweiten Mal ein Dressur- und Springturnier statt.

 

 

 

Es hatten sich für diese Veranstaltung 400 Nennungen ergeben, rund 290 Pferde und 200 Reiter waren Samstag und Sonntag vor Ort. Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung sind schon seit mehreren Wochen im Gang gewesen, damit dann auch alle angereisten Reiter und Pferde den Aufenthalt zum Turnier stressfrei genießen konnten.

 

 

 

Der Zeitplan war für beide Tage recht gut gefüllt und somit begannen beide Prüfungstage pünktlich 7 Uhr. Am Samstag wurden auf dem Außenplatz im schön blumig dekorierten Dressurviereck die Pferdebeine geschwungen. Die jungen Dressurpferde und -ponys waren als erste an der Reihe, hier siegte eine schöne junge Fuchsstute unter Beatrix-Maria Hentschel.

 

 

 

Danach waren die jungen Reiter am Start und zeigten Ihr Können in einem Dressurwettbewerb der Klasse E (Einsteiger). Hier ritten gleich mehrere Vertreter des gastgebenden Vereins, für den ein oder anderen Reiter und auch für das ein oder andere Pferd bwz. Pony war dieser Start der erste in ihrem noch jungen Leben. Da war natürlich die Aufregung sehr groß, aber mit Hilfe der erfahrenen Mitwirkenden vom Verein, überwog dann doch die Freude über die erbrachte Leistung. Auch wenn es nicht sofort beim ersten Start für eine Schleife reichte, waren doch alle zufrieden.

 

 

 

Mit den jüngsten Reitern ging es dann nahtlos weiter, auch hier war die PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth stark vertreten. Hier gab es für Emilia Cenzig mit ihrer Deutschen Reitponystute Dunja die silberne Schleife-Platz 2 und für Debora Webendörfer mit ihrer Deutschen Reitponystute Floraunce die blaue Schleife-Platz 4. Beiden strahlte die Freude aus dem Gesicht und alle Eltern, sowie Trainer Marc Roßmann waren über die erbrachte Leistung des Nachwuchs sehr stolz.

 

 

 

Zum Nachmittag kamen dann die erfahrenen Reiter ins Viereck, es wurden Dressurprüfungen der Klasse L auf Trense, sowie auf Kandare geritten. In der L auf Trense siegte vom Verein Marstall Weimar die angereiste Lara Arnold mit ihrem Pferd Sacre coeur mit einer Wertnote von 7,5.  In der Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare siegte vom Nachbarverein RFV Wiehe Frau Sylvia Steineke mit ihrer Stute Athene, sie erbrachte eine Leistung mit einer Wertnote von 7,8.

 

Von der PSG konnte Jennifer Seidel mit ihrer Stute Cira in beiden Prüfungen den 6. Platz belegen und hatte somit schon einmal zweifach grün am Halfter ihres Pferdes.

 

 

 

Die M Dressur war die Hauptprüfung an diesem Tag, hier gingen 17 Reiter-Pferd-Paare an den Start, sie ließen in den Trabverstärkungen die Pferdebeine über das Viereck schweben. Die Richter Wolfgang Meier und Thomas Müller belohnten den besten Ritt mit einer Wertnote von 7,1 , diese ging an Gina Harrlandt von der PSG Pony Power. Marc Roßmann stellte für den gastgebenden Verein die Stute Cira, im Besitz von Jennifer Seidel vor. Auch er konnte sich mit ihr platzieren und erhielt die grüne Schleife.

 

 

 

Zum Abschluss des Tages wurde ein Stilspringen der Klasse A vom Arwith Piehler Jugend Cup ausgetragen, dieser Cup setzt sich aus zwei Prüfungen zusammen. Zum ersten einer Dressurprüfung der Klasse A und einem Stilspringen der Klasse A, beides zusammen ergeben dann die Endpunkte nachdem platziert wird. Der Sponsor Herr Piehler war selbst am Samstagabend vor Ort und konnte den platzierten Startern persönlich gratulieren. Emily Rauner vom Verein Weimarer Land konnte den Arwith Piehler Jugend Cup mit einer Summe von 14 Punkten gewinnen. Sie erreichte in der Dressurprüfung eine Wertnote von 6,6 und im Springen eine Wertnote von 7,4.

 

 

 

Für die Mitglieder hieß nach Abreiße der Dressurqueens dann Vorbereitung für die Stangenkünstler am Sonntag, denn auch hier war wieder die Devise der frühe Vogel, fängt den Wurm! Der Sonntag begann mit den Springpferdeprüfungen von der Klasse A** angefangen bis hin zur Klasse M. In diesen drei Prüfungen kamen wieder nur junge Pferde an den Start, die meisten hatten schon in der gesamten Saison ihre Erfahrungen sammeln können und konnten in Heygendorf das Turnier als Abschluss nutzen.

 

In der Springpferdeprüfung der Klasse A** gewann die Reiterin Natalia Lakomy mit einer braunen fünfjährigen Stute Filouanne. Natalia stellte in allen drei Prüfungen gleich mehrere Pferde vor und konnte fast alle mit Schleifen bestücken. Die Springpferdeprüfung der Klasse L gewann vom RFV Grabsleben die angereiste Susann Schlenzig mit einer dunkelbraunen Stute Diarada mit einer Wertnote von 8,6. Gregor Gröbke und Marc Roßmann konnten für den gastgebenden Verein in beiden Prüfungen Platzierungen erreichen. Gregor konnte mit dem großen Fuchswallach Licht an in der Springpferdeprüfung der Klasse L mit einer Wertnote von 8,4 den zweiten Platz erzielen. Marc hatte mehrere Ausbildungspferde am Start und erhielt in der Springpferdeprüfung der Klasse A** zwei Platzierungen. Die Springpferdeprüfung der Klasse M gewann Laura Henning und Destony M, eben noch beim Bundeschampionat mit dem Pony durch die Vielseitigkeit gelaufen und Vizemeister gworden, nun schon wieder in Heygendorf, so sind sie eben die verrückten Reiter.

 

 

 

Nachdem die jungen Pferde dann alle ihre Abschlussleistung für dieses Jahr erbrachte hatten ging es mit einem Stilspringen der Klasse A* weiter, hier gingen 37 Reiter-Pferd-Paare an den Start. Gewinnen konnte diese Prüfung Annika Sambill vom RFV Westeregeln e.V. Von der PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth konnte Julia Haselhuhn mit ihrem Fuchswallach Cracker Jack eine grüne Schleife für den Verein erzielen.

 

 

 

Die Prüfung mit den meisten Nennungen war ein Zwei-Phasen-Springen der Klasse A**, hier gingen 50 Nennungen ein und die maximale Startzahl wurde erreicht. Der Parcourbauer Johannes Blum baute einen anspruchsvollen Parcour der nicht jeden in die zweite Phase kommen ließ. Hier konnte sich Robert Greschuchna vom RFV Barbarossa mit seiner Schimmelstute Callina S durchsetzen und die Prüfungen gewinnen.

 

 

 

Pünktlich zur Kaffee- und Kuchenzeit gab es für die angereisten Omas, Opas und Eltern ein Stilspring WB, hier zeigten die jüngsten wieder ihr Können. Gewinnen konnte diesen Wettbewerb bei strahlendem Sonnenschein Hannah-Maria Schlösser vom RFV Sangerhausen mit einer Wertnote von 8,0. Ziemlich stolz war der gesamte Verein PSG und der Trainer Marc Roßmann auf den ersten Start vom Vereinsmitglied Annkathrin Scheibert. Sie konnte mit dem Schulpferd Pia in diesem Wettbewerb den 5. Platz erreichen.

 

 

 

Die vorletzte Prüfung war ein Springen der Klasse L, dieses konnte Marc Roßmann für den gastgebenden Verein mit seiner braunen Stute Raja für sich entscheiden.

 

Zum Abschluss wurde es dann für Richter und Zuschauer noch einmal richtig spannend. Es wurde ein M Springen mit Siegerrunde ausgetragen. Hier duellierten sich Marc Roßmann und Claudia Hartig vom ZRFV Bellstedt um die goldene Schleife. Es blieb wirklich spannend bis zur letzten Minute, aber Claudia konnte ihre Stute ohne Fehler durch das Stechen reiten und gewann somit vor Marc.

 

 

 

Gegen Abend verließen dann auch die restlichen Gastreiter den Hof der Familie Roßmann und ein schönes Turnier ging zu Ende.

 

 

 

Ein großer Dank gilt Familie Roßmann für die Bereitstellung der gepflegten Reitanlage, den vielen tollen Sponsoren, den Vereinsmitgliedern und den freiwilligen Helfern, von denen nicht alle etwas mit Pferden zu tun haben und die trotzdem ihre Freizeit für uns geopfert haben. Den angereisten Richtern Wolfgang Meier, Annett Oschmann-Kohl, Thomas Müller und Michaela Bitzmann, sowie dem Parcourleiter Johannes Blum. Wir hoffen, dass wir alle Aufgaben als Turnierausrichter gut erfüllen konnten und sind für Kritik offen und natürlich auch für Bewertungen im positiven Sinne.

 

 

 

Die PSG sagt Dankeschön und freut sich auf 2019!

 

Download
Zeitplan zum Turnier
Zeitplan_Heygendorf_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Zeitplan zum Springlehrgang am 21.04.-22.04.2018

Download
Zeitplan Springlehrgang mit Philipp Schober
Springlehrgang mit Philipp Schober 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.8 KB

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 09.03.2018

 

Liebe Vereinsmitglieder,

Wie in jedem Jahr findet auch dieses Mal wieder unsere Mitgliedervollversammlung der PSG Hofgut Rudelsburg am Rieth e.V. im ersten Quartal des neuen Kalenderjahres statt.
Dazu lädt euch der Vorstand recht herzlich am 09.03.2017 um 18.00 Uhr in das Vereinsgebäude des Angelvereins Heygendorf (am Ende der Helmestrasse, gleich vor der Brücke) ein.

Im Anschluss an die Versammlung ist eine kleine Dankeschön-Feier geplant. Bitte teilt uns eure Teilnahme und die Anzahl von Begleitpersonen unseren Helfern von jeglichen Veranstaltungen über Marc oder Marlen bis spätestens 01.03.2017 mit.


Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand


Download
Zeitplan 01.04.2018
Lehrgang Basispass und Reitabzeichen in
Adobe Acrobat Dokument 97.2 KB
Download
Zeitplan
Reitabzeichenlehrgang_Maerz18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.1 KB

Dressurlehrgang mit #SaraUntenzu

 

Am Wochenende fand der Dressurlehrgang mit Sara statt. Wie schon beim letzten Mal waren alle Reiter hochmotiviert in die Trainingseinheiten mit Sara gestartet. An beiden Tagen konnte Sara den Teilnehmern, je nach Ausbildungsstand und Zielstellung, sehr gute und anschauliche Tipps und Hilfestellungen geben. Es war vom Freizeitreiter über den Turnierreiter der KL M, sowie junge und alte Pferde alles vertreten. Alle Reiter - Pferd - Paare konnten den Lehrgang mit neuen Erfahrungen und positiven Ergebnissen abschließen. Es gab wieder für jeden ein paar "Hausaufgaben", die natürlich jetzt fleißig geübt werden. Wir freuen uns auch immer neue Gesichter zu unseren Lehrgängen auf der Reitanlage der Familie Roßmann in Heygendorf begrüßen zu dürfen, wie Familie Liebram mit ihrer jungen Stute Cara Fürstina, dann Alic Bürger mit ihrem flippigen Rappen und Julia Kassler mit ihrem schöngezeichnetem Braunen.

Wir würden uns freuen, Euch alle beim nächsten Mal wiederzusehen!

 

Wir bedanken uns bei #SaraUntenzu und freuen uns schon auf den nächsten Dressurlehrgang mit Ihr! Ein weiterer Dank gilt unseren beiden Hobbyfotografen von #AbendteuerFotografie, die bei der kalten Jahreszeit den ganzen Tag tapfer durchhielten und wieder tolle Bilder fotografiert haben.